SPD Ismaning

Vorstand der Ismaninger SPD

Schön, dass Sie bei uns verbeischauen! Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Ziele und unsere politischen Aktivitäten. Teilen Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche mit, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Arno Helfrich

Der Sommer geht langsam dem Ende zu und die Wiesn naht. Zum Herbst gibt es einige neue Termine. Hierzu finden Sie nun eine Zusammenfassung.

Verschiebung der Mitgliederversammlung

25. April 2016 | Kommunalpolitik

Aufgrund verschiedener Terminüberschneidungen und der noch nicht feststehenden Wahlkreise für die Bundestagswahlen (dafür sollten die Delegierten bestimmt werden) wird die für Dienstag, 3. Mai geplante Mitgliederversammlung verschoben. Der neue Termin wird frühzeitig allen Mitgliedern schriftlich mitgeteilt.

Maybaum Ismaning und Unterföhring 2016

Auf zwei Maibäume musste die Nachtwache des Ortsvereins am 19. April aufpassen, nachdem die Burschen unserem Bürgermeister Alexander Greulich den Wunsch erfüllt hatten "den Ismaninger und Unterföhringer Maibaum nebeneinander liegen zu sehen". Die Burschen hatten den bereits grundierten Baum der Unterföhringer im Morgengrauen kurzerhand nach Ismaning entführt und ihn neben dem eigenen in Sicherheit gebracht. Der Bürgermeister bedankte sich ob der prompten und professionellen Erledigung mit einem Fassl Bier und einer Brotzeit.

Der anstehenden Maibaumwache, für die sich an diesem Abend die Ismaninger SPD angemeldet hatte, war es natürlich eine Herzensangelegenheit, beide Bäume vor hoch motivierten Maibaumdieben zu verteidigen. Schließlich gibt es bislang keinen einzigen erfolgreichen Diebstahl eines Ismaninger Maibaums! Und die Versuche ließen nicht lange auf sich warten: bereits lang vor Mitternacht wurden die ersten Späher gesichtet. Eigens eingerichtete Fuß- und Fahrradstreifen machten allen Begehrlichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Schweres Gerät mit Stammgreifer und Kundschafter aus allen Himmelsrichtungen wurden enttarnt. Die letzten Wächter, Werner Blechschmidt, Ernst Schmidt, Jürgen Maluche und Arno Helfrich, verließen zufrieden um kurz vor sieben das Maibaumstüberl - und immer noch zwei Maibäume!

Die SPD-Fraktion beantragt, ein Modell auszuarbeiten mit dem Ziel den Beschäftigten der Gemeinde Ismaning eine Arbeitsmarktzulage zu gewähren, die sich an den Modellen des Landkreises München und der Nachbarkommunen orientiert; mit der Bitte um zeitnahe Vorlage im Gemeinderat.

Begründung:

Die tarifvertraglichen Regelungen reichen in vielen Bereichen nicht aus, qualifiziertes Personal auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen, bzw. zu binden. Dazu gilt es die notwendige Konkurrenzfähigkeit insbesondere zur Stadt München, dem Landratsamt und den Nachbarkommunen sicherzustellen. Der Kommunale Arbeitgeberverband Bayern (KAV) hat 2014 beschlossen, dass die Mitglieder zur Deckung des Personalbedarfes und zur Bindung qualifizierten Personals befristete Arbeitsmarktzulagen unter bestimmten Voraussetzungen gewähren können.

Johanna Hagn

Mehr Meldungen

BayernSPD bei YouTube

Alle Videos