Die SPD informiert: Startschuss für das Einheimischen-Programm Fischerhäuser

12. April 2017

Bis auf den letzten Platz war der Sitzungssaal im Kutscherbau gefüllt, als der Gemeinderat in der vergangenen Woche den Startschuss für die Versteigerung von rund 20 Grundstücken für Doppel- und Einzelhäuser am Seidl-Kreuz-Weg und für das Einheimischenprogramm Fischerhäuser freigab. Im Rahmen des Programms für Fischerhäuser werden 43 Hausgrundstücke zum Kauf oder zum Erwerb eines Erbbaurechts vergeben. Die SPD hatte sich sogar für die Schaffung von 47 Grundstücken ausgesprochen, war mit diesem Anliegen aber im Gemeinderat leider nicht durchgedrungen.

Das große Interesse an dem Einheimischenprogramm hat zwei Gründe. Zum einen liegt es für Interessierte, die ein Grundstück kaufen wollen, an dem für Ismaninger Verhältnisse absolut günstigen Kaufpreis“ von 564 € pro Quadratmeter (der unter bestimmten Voraussetzungen sogar bis zu 508 € pro Quadratmeter ermäßigt werden kann).

Letztmals Ismaninger Kriterien

Der zweite Grund für das große Interesse ist der, dass letztmals die bewährten Ismaninger Kriterien für das Einheimischenprogramm zum Zuge kommen. Bei den nächsten Vorhaben wird nämlich eine zwischen Deutschland und der EU-Kommission in Brüssel ausgehandelte Richtlinie zu beachten sein. Sie mindert die Bedeutung des Wohnsitzkriteriums erheblich. Die SPD plädierte deshalb dafür, bei der Vergabe der Fischerhäuser-Grundstücke die Voraussetzung der Ortszugehörigkeit großzügig auszulegen. Diesem Vorschlag ist der Gemeinderat einhellig gefolgt. Für junge Familien dürfte ein besonderes Zuckerl außerdem die geplante Kindertagesstätte in dem neuen Baugebiet sein.

Beginn der Bewerbungsfrist: 24. April 2017

Ab 24. April können sich Ismaninger Interessenten für eines der 43 Hausgrundstücke bewerben. Die Frist für die Abgabe der Bewerbungsschreiben bei der Gemeinde endet am 24. Juni 2017. Die Entscheidung über die Vergabe soll noch vor den großen Ferien fallen. Wir freuen uns, dass mit dem Einheimischenprogramm in Fischerhäuser über 40 Ismaninger Familien die reelle Chance für ein eigenes Heim bekommen. Für Fragen zu Details stehen wir gerne zur Verfügung.

Bruno Rimmelspacher, SPD-Gemeinderatsfraktion

  • 02.05.2017, 19:30 Uhr
    Mitgliederversammlung | mehr…
  • 03.05.2017, 14:30 – 16:30 Uhr
    Kegelnachmittag AG 60 plus | mehr…
  • 10.05.2017, 20:00 Uhr
    Kultur: "Die Wellbrüder" - Michael, Stofferl und Karl Well | mehr…

Alle Termine