Politische Informationsfahrt nach Berlin

20. April 2017

In der Karwoche folgten 50 Frauen aus verschiedenen Organisationen der Einladung von Claudia Tausend, MdB, nach Berlin. Darunter auch Vertreterinnen der AsF (Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen) München-Land.

Als Auftakt am ersten Tag hatten wir gleich in der Früh die Möglichkeit das Morgenmagazin im ZDF live zu erleben samt einer kleinen Führung im Studio. Anschließend fand ein Treffen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt. Nach einem kurzen Film wurden uns die diversen Abteilungen mit ihren Aufgaben vorgestellt und wir konnten Fragen zu den Themen, die für uns wichtig sind, stellen.

Bei der Stadtrundfahrt am Nachmittag mit dem Bus und dem humorvollen Stadtführer bekamen wir einen ersten Überblick über die Bundeshauptstadt.

Der nächste Tag begann mit der Führung und einem sehr angeregten Meinungsaustausch im Willy- Brandt-Haus, der SPD-Zentrale. Ein Besuch im Deutschen Bundestag mit Besichtigung des Plenarsaals und Diskussion mit Claudia Tausend gehörte natürlich auch zum Programm, bevor wir die Kuppel „erwandern“ durften.

Das absolute Highlight unserer Reise war dann die (sehr selten angebotene!) Führung im Bundeskanzleramt. Bereits die Architektur innen und außen hat uns zum Staunen gebracht, aber auch in einigen der Besprechungs- und Konferenzräume zu stehen, wo große Politik stattfindet und wichtige Staatsgäste empfangen werden, war beeindruckend.

In der knappen Freizeit konnten dann unter anderem das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal, der Dom, der Gendarmenmarkt oder die Hakeschen Höfe erkundet werden.

Die Abende gehörten dann uns für interessante Gespräche und einigen kleinen „Absackern“.

Es waren informative Tage mit tollen Teilnehmerinnen, die Zeit verging viel zu schnell.

Veronika Webel, AsF Ismaning

  • 02.05.2017, 19:30 Uhr
    Mitgliederversammlung | mehr…
  • 03.05.2017, 14:30 – 16:30 Uhr
    Kegelnachmittag AG 60 plus | mehr…
  • 10.05.2017, 20:00 Uhr
    Kultur: "Die Wellbrüder" - Michael, Stofferl und Karl Well | mehr…

Alle Termine