SPD-Radln zum Gut Erching und den Ismaninger Bogenschützen

18.09.2016, 10:00 Uhr | Schlosshof

Unsere diesjährige Radltour führt uns zum alten Schlossgut Erching, wo wir die Schlosskapelle besuchen können. Erching zählt zu den ältesten urkundlich erwähnten Ortschaften im Landkreis Freising. Schon 750 bekam Bischof Josef (748-764) von der begüterten Familie der Fagana Erching zum Geschenk. Über die landwirtschaftliche Nutzung gibt das älteste Urbar des Hochstifts um 1180 Auskunft, die Kapelle ist bereits in de Konradinischen Matrikel 1315/16 bezeugt, das Schloss um 1400. Das Gut Erching ist heute bereits in der 5. Generation im Besitz der Familie Selmayr. Josef Selmayr aus Bogenhausen erwarb das Gut im Jahr 1898. Er wirkte als Landrat von Oberbayern und war Gemeindebevollmächtigter der Haupt- und Residenzstadt München.

Auf dem Rückweg machen wir Halt bei den Ismaninger Bogenschützen, die ihr Clubgelände in Fischerhäuser an der Wiesstraße betreiben. Gegen13 Uhr machen wir dort gemütlich Brotzeit, Interessierte haben die Gelegenheit auch mal den Bogen spannen.

Wir treffen uns am Sonntag, 18. September 2016 um 10 Uhr im Schlosshof.

Radeln Sie mit! Ihre Ismaninger SPD, Johanna Hagn und Arno Helfrich

Download (Kalenderprogramm)

Teilen