Die Ismaninger SPD informiert: Kabarett und Musik mit Roland Hefter und Andrea Regenauer im Bürgersaal

15. Februar 2022

"Das Kabarett lebt! - mit diesen Worten begrüßte Luise Stangl die Gäste im für die derzeitige Situation gut gefüllten Bürgersaal. Roland Hefter, Münchner Liedermacher, Musikkabarettist und SPD-Stadtrat, kreiste mit seinem Programm "So lang's no geht" durch die großen und kleinen Höhen und Tiefen des Lebens.

In seinen liebevollen bayrischen Texten gab er Einblicke in den Versuch, einen Stringtanga in der Größe einer Augenklappe mit Würde zu tragen, berichtete über eine männergerechte Küche mit zwei Spülmaschinen und erklärte in wenigen Worten den Unterschied eines weiblichen und eines männlichen Gehirns: während die Frau über eine Maschine verfügt besteht das männliche Gehirn aus Schubladen, bei denen die größte einfach leer ist. So erfuhr das Publikum auch, dass Hefter beim Umweltschutz nichts von Verboten hält: warum sollte ein Auto verboten werden, selbst wenn es nur eine Stunde am Tag genutzt wird? Eine Toilette, so sein Vergleich, wird am Tag nicht mal 5 Minuten genutzt, ein Verbot war deswegen nie Thema. Und so verging der Abend wie im Flug "...und bleibt ned steh - manchmal war des aba schee", wie Roland Hefter in einem seiner Lieder sinnierte. Für den zweiten Teil seines Programms hatte er noch eine ungewöhnliche und virtuose Überraschung parat: Andrea Regenauer begleitete ihn mit ihrer Harfe und gab so den Stücken eine ganz besondere Note. Das Publikum spendete begeisterten Applaus und wurde schließlich mit einem gefühlvollen Harfensolo verabschiedet.

Kabarett und Musik mit Roland Hefter und Andrea Regenauer im Bürgersaal

Ein ganz besonderer Dank gilt der Organisatorin Luise Stangl, dem Einlassteam Veronika Webel, Petra Böttger, Robert Bauer und Rainer Oesmann, dem Kassenteam Johanna Hagn und Helga Sigl, unserem Tontechniker Hubert Zieglmeier und den Helfern vom Roten Kreuz. Ein herzliches Dankeschön geht auch das Team vom "Malandra" für den unkomplizierten Getränkeausschank. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei unseren treuen Gästen, die mit Ruhe und Gelassenheit die Zugangskontrollen und Abstandsvorgaben einhielten. Wir freuen uns schon auf weitere, hoffentlich noch unbeschwertere Termine.

Ihre Ismaninger SPD, Arno Helfrich