Die Ismaninger SPD trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Robert Häring

28. März 2022

Die Ismaninger SPD trauert um ihren EhrenvorsitzendenRobert Häring,der im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Ehrenvorsitzender Robert Häring

Im Jahr 1958 wurde er Mitglied der SPD und war 1970 bis 1993 Vorsitzender des Ismaninger Ortsvereins. Sein Engagement im Gemeinderat war außergewöhnlich: 42 Jahre lang, von 1966 bis 2008 gehörte er dem Gremium an und bekleidete von 1972 bis 1978 das Amt des Dritten Bürgermeisters.

Für sein unermüdliches politisches Engagement in unserer Gemeinde erhielt er aus den Händen des damaligen Bundesinnenministers Otto Schily die Georg-von-Vollmar-Medaille, die Gemeinde verlieh ihm für 30 Jahre Gemeinderatstätigkeit den Goldenen Ehrenring der Gemeinde. Die SPD verlieh ihm mit der Willy-Brand-Medaille die höchste zu vergebende Auszeichnung der Partei, der Ortsverein ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Robert Häring brachte bereits 1972 das Ramadama in Ismaning zum Laufen, wofür er 1983 mit der Bayerischen Umweltmedaille und zwei Jahrzehnte später mit dem Umweltpreis des Landkreises München geehrt wurde. Auch ihm ist die Idee für das SPD-Radln zu verdanken, durch das er mit Bewegung, Information und Miteinander sein „Gespür für d’Leut“ unter Beweis stellte und eine Tradition begründete.

Robert Häring war ein Sozialdemokrat mit Herzblut und ein kommunalpolitisches Urgestein, dessen Liebe für Ismaning und die Menschen, sein verschmitztes Lächeln und sein immerwährendes Engagement unserem Ort fehlen wird.

Wir werden Robert Häring nie vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bereiten. Sein Engagement und seine Liebe zu Ismaning und die Menschen sollen uns Vorbild sein. In Gedanken sind wir bei seiner Tochter und seiner Lebensgefährtin.

In stillem Gedenken
Arno Helfrich, im Namen der Ismaninger SPD