Kamingespräch zum Klimawandel und seinen Auswirkungen

11. November 2025

Kamingespräch 08.11.2025
Kamingespräch 08.11.2025

Einen hochkarätigen Gast konnten Johanna Hagn und Bürgermeister Dr. Alexander Greulich im wundervollen Schloßsaal der Gemeinde begrüßen: Prof. Dr. Matthias Garschagen, Lehrstuhlinhaber für Antropogeografie an der LMU München und Mitglied im Autorenteam des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarates.

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer folgten gebannt seinen Ausführungen, die allerdings keinen Anlass zur Freude geben. Aus seiner Sicht ist das vor 10 Jahren gesteckte Ziel einer Erderwärmung um maximal 1,5 Grad nicht zu erreichen, sondern wird unter günstigsten Umständen etwa 1,9 Grad betragen. Trotz dieser Aussicht stimmen stimmen Prof. Dr. Garschagen die weltweiten Anstrengungen, den Schadstoffausstoß in die Atmosphäre zu verringern und verstärkt auf alternative Energiegewinnung zu setzen, hoffnungsvoll. Trotzdem werden Extremwetterlagen mit Stürmen und Überschwemmung massiv zunehmen und in vielen Ländern immenses Leid und Schäden verursachen. Die Entwicklung ist aus Sicht des Wissenschaftler unumkehrbar und bedarf deswegen intensiver Bemühungen der Weltgemeinschaft, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten. Bürgermeister Greulich betonte, dass mit Maßnahmen wie die Schaffung grüner Oasen, Wiederaufforstung mit hitzeresistenten Bäumen und der Einrichtung eines Hitzeschutzplans erste wichtige Schritte der Gemeinde gemacht werden, um auf die spürbaren Veränderungen zu reagieren. Prof. Garschagen als Ismaninger Bürger begrüßte dieses Vorgehen ausdrücklich und wies auf die enormen finanziellen und bürokratischen Hürden hin, die es noch zu nehmen gilt. Trotz der nicht gerade rosigen Aussichten bedankten sich die Besucherinnen und Besucher dem Gast und den beiden Gastgebern großen Applaus für den interessanten Abend. Das Gespräch mit Prof. Dr. Garschagen wird in einem zweiten Teil am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 19:30 Uhr im Gewölbesaal fortgesetzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Ismaninger SPD lädt ein

Stammtisch Roter Mittwoch in der Resi

Am Mittwoch, 19. November um 19:30 Uhr, ist wieder unser traditioneller Stammtisch im Wirtshaus "Griaß di Resi" an der Schloßstraße 17. Wir wollen in lockerer und angenehmer Umgebung Ideen, Meinungen und Vorschläge diskutieren und besprechen. Schauen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ismaninger SPD, Arno Helfrich

Teilen