Maxi Schafroth und Markus Schalk wuppen die Benchmark im Bürgersaal...

20. Dezember 2021

Einen außergewöhnlichen Abend in einer außergewöhnlichen Zeit bescherten den Besuchern des vorweihnachtlichen Kabarettabends das Allgäuer Schlitzohr Maxi Schafroth mit seinem Bluesvirtuosen Markus Schalk (...der Name ist Programm...). Schafroth lenkte die Gedanken mit Geschichten über die skifahrenden Münchner, für die auf den Berghütten extra-große Pfeffermühlen bereitgehalten werden und der BayWa für Neureiche (in München: Manufaktum) hin zu den Schwierigkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr, dessen Fahrplan im Allgäu orakelt wird.

Er gab Einblicke über die Sichtweise der Allgäuer Landwirte, die mit dreibeinigen Mähkatzen jenseits des Lechs (dort als schwäbischer Ganges bekannt) groß geworden sind und endete schließlich mit einem hinreißend Blues "Kässpätzle will i". Besser: er würde enden "wölla", wie der Allgäuer im Konjunktiv sagen würde. Das Publikum spendete begeisterten Applaus und wuppten damit die Benchmark für dieses Jahr, während die Organisatorin Luise Stangl und der OV-Vorsitzende Arno Helfrich den Künstlern zur Erinnerung Ismaninger Krautköpfe, gestiftet von Max Kraus, überreichte. Unser Dank gilt all unseren Gästen, die hervorragend präpariert mit allen Nachweisen den zeitaufwendigen Einlass über sich ergehen ließen und unser Bemühen um Sicherheit aktiv unterstützten. Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer und im besonderen an Luise Stangl, die immer an die Durchführung der Veranstaltung geglaubt und alles dafür getan hat, sie zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte der Vorsitzende Arno Helfrich die langjährige Kassiererin Helga Sigl für ihre 25jährige Parteizugehörigkeit, in der sie fast ebenso lang die Finanzen des Ortsvereins regelt. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich für ihr unermüdliches Engagement abseits der Scheinwerfer. Auch unseren Mitgliedern Veronika Webel und Ernst Schmidt herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Parteijubiläum! Die Ismaninger SPD bedankt sich im Namen aller Verantwortlichen im Ortsverein und in der Fraktion sowie im Namen unseres Bürgermeisters ganz herzlich für die Unterstützung unserer politischen Arbeit für das Wohl unserer Gemeinde. Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit im Kreis Ihrer Familien und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!

Ihre Ismaninger SPD, Arno Helfrich