Mitgliederbrief Mai 2020

Ismaninger SPD-Herz
SPD OV Ismaning

29. Juni 2020

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, seit knapp 2 Monaten sind wir alle mit Anforderungen konfrontiert, die uns vor völlig neue Aufgaben stellen, bislang unbekannte Hürden bedeuten und unser Leben stark verändern. Das öffentliche Leben, das in Ismaning von einem guten und solidarischen Gemeinschaftsleben geprägt ist, ruht seither und findet erst seit wenigen Tagen neue Wege. Von den gewohnten Bahnen sind wir noch weit entfernt und werden es auch erst mal bleiben. So konnten wir keine übliche Wahlnachlese in Form einer Mitglieederversammlung anbieten, was ich nun in schriftlicher Form nachholen möchte.

Am 15. März haben sich die Ismaningerinnen und Ismaninger mit großer Mehrheit für unseren Kandidaten Dr. Alexander Greulich als Bürgermeister in den nächsten 6 Jahren entschieden. Ein großartiger Erfolg, den er sich mit Ausdauer, Engagement und Fleiß, vor allem aber durch seine authentische Bürgernähe wahrlich verdient hat. Gleichzeitig hat die SPD gegen den Bundes- und Landestrend die Mehrheit im Gemeinderat halten können. Das Gremium ist durch den Einzug eines FDP-Kandidaten bunter geworden, verzichtbare braune Farbtupfer sind uns zum Glück erspart geblieben. In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode ist Luise Stangl in ihrer Position als 3. Bürgermeisterin mit großer Mehrheit bestätigt worden. Als Fraktionsvorsitzende geht wiederum Johanna Hagn an den Start, ihr Vertreter bleibt Bruno Rimmelspacher. Leider hat Reiner Knäusl den Einzug in den Gemeinderat verpasst, sein Fachwissen und auch seine spitze Feder werden uns fehlen.

Im Kreistag hat die SPD eine krachende Niederlage hinnehmen müssen. Von ursprünglich 16 Sitzen sind nur noch 9 geblieben. Hier zeigte sich die Ismaninger Stärke, nachdem Annette Ganssmüller-Maluche und einmal mehr Alexander Greulich den Sprung schafften. Annette wird auch die nächsten 6 Jahre als stellvertretende Landrätin der SPD im Landkreis Stimme und Gewicht geben, Alexander als Mitglied des Kreisausschusses. Insgesamt kann die Ismaninger SPD mit den Ergebnissen in Gemeinde und Landkreis angesichts der politischen Großwetterlage sehr zufrieden sein. Zu verdanken haben wir das dem Engagement unseres allgegenwärtigen Bürgermeisters, der ausgezeichneten Kandidaten und den Mitgliedern unseres Ortsvereins, die uns bei allen Veranstaltungen und Aktionen immer zahlreich unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür! Der Ortsverein bleibt in seiner Zusammensetzung nach wie vor unverändert, da wir angesichts der aktuellen Situation keine den Vorschriften entsprechende Versammlung durchführen können. Auch unsere Kulturveranstaltungen sind derzeit ausgesetzt, einige Termine bereits auf 2021 verschoben. Wenn es die Entwicklung zulässt, freuen wir uns sehr, euch alle wieder zu sehen. Wir werden euch rechtzeitig informieren. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit, die nötige Portion Geduld und vor allem – bleibt’s gsund!

Mit herzlichen Grüßen

Arno Helfrich
Arno Helfrich

Teilen