Trotz des sintflutartigen Regens bei gerade mal 10 Grad führte unsere diesjährige Radltour einige Unbeirrbare zum alten Schlossgut Erching, wo uns Frau Selmayr den Besuch der Schlosskapelle ermöglichte können.
Erching zählt zu den ältesten urkundlich erwähnten Ortschaften im Landkreis Freising. Schon 750 bekam Bischof Josef (748-764) von der begüterten Familie der Fagana Erching zum Geschenk.Über die landwirtschaftliche Nutzung gibt das älteste Urbar des Hochstifts um 1180 Auskunft, die Kapelle ist bereits inder Konradinischen Matrikel1315/16 bezeugt, das Schloss um 1400.
Das Gut Erching ist heute bereits in der 5. Generation im Besitz der Familie Selmayr. Josef Selmayr aus Bogenhausen erwarb das Gut im Jahr 1898. Er wirkte als Landrat von Oberbayern und war Gemeindebevollmächtigter der Haupt- und Residenzstadt München.
Auf dem Rückweg machten wir Halt bei den Ismaninger Bogenschützen, die ihr sehr schönes Clubgelände in Fischerhäuser an der Wiesstraße betreiben. Bei Brotzeit und Getränken hatte die Teilnehmer - darunter auch unser 1. Bürgermeister Alexander Greulich - die Gelegenheit, einmal den Bogen zu spannen.
Trotz des schlechten Wetters war es eine gelungene Tour. Sie zeigte wieder einmal eindruckvoll, wie nahe doch interessante und wertvolle Ziele in unserer direkten Umgebung liegen.