Verleihung des Toni-Pfülf-Preises der BayernSPD

10. September 2017

Toni Pfülf (1877 - 1933) war eine SPD-Reichstagsabgeordnete, die sich vor allem für bessere Bildung der Arbeiterkinder sowie Frauenrechte sogar gegen die eigenen Parteigenossen vehement einsetzte. In Erinnerung an diese engagierte Sozialdemokratin verleiht die Bayern SPD auf Vorschlag der AsF - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Bayern, alle zwei Jahre den Toni-Pfülf-Preis für herausragendes Engagement von Frauen für Frauen in Politik und Gesellschaft.

Am 26. August war es wieder so weit, im Oberangertheater trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Arbeitsgemeinschaften sowie interessierte Frauen und Männer aus Stadt und Land. Die diesjährigen Preisträgerinnen waren Renate Schmidt, deren Ziel es war, als Politikerin die Rechte der Frauen zu stärken und Pinkstinks (pinkstinks.de), eine junge Protestorganisation, die gegen sexistische Werbung, eingeschränkte Rollenbilder und für die Gleichstellung der Geschlechter kämpft, vertreten durch Frau Dr. Stevie Schmiedel, der Geschäftsführerin.

Nach den kurzweiligen Ansprachen der Laudatorinnen und Laudatoren, haben sich die Geehrten humorvoll und herzlich bedankt. Anschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit bei einer kleinen Stärkung mit den Preisträgerinnen aber auch miteinander interessante Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Es war eine sehr informative und erfolgreiche Veranstaltung.

Veronika Webel, AsF Ismaning

Teilen