Advent-Winterreise der SPD Ismaning am 1. Adventsonntag, 27. November 2016 ins Bayerische Alpenvorland ins Schloss Valley und nach Bad Tölz.
Die Burgstelle Valley gehört zu den ältesten im Lande: Das Alte Schloß ist das älteste Profangebäude im Landkreis Miesbach. Bis 1848 diente es 700 Jahre als Pflegamts- und Gerichtshaus. Danach war es 100 Jahre Gasthaus. Es folgten zwei Jahrzehnte Leerstand und Verwahrlosung bis 1987 Dr. Sixtus und Inge Lampl es von Reichsgraf Otto Arco auf Valley erwarben, instand setzten und als privates Orgel- und Kulturzentrum ausbauten.
Hier erfuhren wir sehr viel über die unterschiedlichsten Klangfarben der verschiedenen Orgeln,
Von der Zollingerhalle, einer aufgelassenen Sägewerkshalle in der Nähe, wurde 2002 das kunstvolle Dachwerk auf das Gelände des Alten Schlosses transferiert. 1917 wurde es vom damaligen Berliner Stadtbaumeister Friedrich Zollinger als „Dach der Zukunft“ entwickelt. Die Genialität beruht auf einer kunstvollen Verspannung der rautenförmigen, nur 3 cm dicken Lamellenbretter, die das ganze Holzgewölbe ohne Verstärkung von oben her tragen. Zur großartigen Ästhetik der weiten Raumwirkung kommt hier aber noch eine exzellente Musikakustik dazu, die das brillante Orgelspiel von Sixtus Lampl zum Erlebnis werden ließ.
Danach klang unser Ausflug mit interessanten Eindrücken im malerischen Bad Tölz aus.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen Beteiligten besonders der Firma Vogel's Reisen und unserer Helga Sigl.
Ihre SPD Ismaning
Johanna Hagn